Hitze, Staub und spannender Moto-Cross am Echoberg
Tessin: Der Veranstalter MCC Tessin wurde bei seinem Moto-Cross Traditionstermin am Pfingstmontag auf der Rennstrecke am Echoberg mit dem Besuch von 3.200 Zuschauern belohnt. Diese mussten sich den Moto-Cross-Genuss bei durchgängigem Sonnenschein, allerdings mit reichlich Staub erkaufen. Im Mittel punkt standen für den Verein vor allem die Wertungsläufe um den deutschen Moto-Crosspokal sowie die Landesmeisterschaft in der 125 ccm-Klasse, war doch ihr Vereinsfahrer Ron Noffz der Favorit. Dieser Rolle wurde er voll gerecht, zumal schon zuvor sein kleiner Bruder Ken, bei einem seiner ersten Rennen in der 50 ccm-Klasse den dritten Platz belegte. Beide zeigten sich nach ihren Erfolgen gesprächig. „Ich fahre bereits seit dem ich drei Jahre alt bin und nach Erfolgen in fast allen Landesmeisterschaftsklassen war der Jugend-DM-Titel 2006 mein bisher größtes Ding,“ berichtete der 15-jährige „Ronner“, der den Schwerpunkt in dieser Saison auf die Teilnahme in der DM der Großen legt. Am 18. Mai erst Sieben wird sein jüngerer Bruder Ken, der schon vor seiner Einschulung in der 50 ccm-Klasse Rennen fährt. Ken war schon vor seiner Geburt immer auf dem Rennplatz, so langes es ging bis kurz vor der Geburt mit seiner Mutti Anja auf dem Rennplatz dabei und danach sowieso. Auf die Frage, wer sein sportliches Vorbild sei, antwortete der kleine Kerl selbstbewußt: „Natürlich Ronner“. Die Eltern geben alles dafür, damit ihren Söhnen, der nicht grade billige Sport ermöglicht wird. „Ich trage schon mal eine Jeans fünf Jahre lang, aber zum Glück gibt es auch Sponsoren wie den Neustrelitzer Busunternehmer Braasch, die uns unterstützen,“ erklärt der Vater Andreas. Im Wertungslauf der Open-Klasse lieferten sich Toni Wolff und Ronny Herlitschke ein starkes Duell und gaben bei der Siegerehrung unisono zur Kenntnis: Wir freuen uns bereits auf das Ostseepokalrennen am 10. August in Wolgast, als eines der Schönsten im gesamten Jahr. Etwas besonderes war wieder einmal der Start des Jüterborgers Rudolf Beutler in der Quad-Klasse. Der gertenschlanke Mann ist bereits mit 66 noch dabei. „Ich habe schon seit 1962 Spaß am Motorsport und denke noch lange nicht ans Aufhören, zumal mich meine Frau ständig bei den Rennen begleitet. Erst am Pfingstsonntag hatten wir in Bremerhafen beim Fischereihafenrennen vor 30.000 Zuschauern einen Riesenspaß,“ berichtete „Rudi“, der auch in Tessin noch wieder drei wesentlich Jüngere in seiner Klasse hinter sich ließ.
Horst Kaiser
- MX
Am 13. Mai 2008 um 08:45 UhrTessin-gute Bahn,gute Vorbereitung,gute Organisation – Staub na ja ging so.Bei Bahnüberquerung muss Dieter Isehagen schneller werden-Beinahe Kollision mit Erik Mussehl.
Leider standen viele LM 125 ccm-Crosser an der Bahn,da die Nennungen wegen Überfüllung zurück geschickt wurden.Ich bin der Meinung,dass alle in die LM eingeschriebenen Fahrer starten dürfen , um nicht eine vorzeitige Entscheidung der LM eventuell herbeizuführen.Wenn der Veranstalter dass nicht garantieren kann ,muss so wie in Brandenburg der Lauf getrennt werden z.B. Vortag LM – Läufe,Folgetag Pokalläufe.Schließlich haben alle Fahrer die Einschreibegebühr bezahlt und sich damit auch das Recht zur Teilnahme an LM Läufen erworben. - A. K.
Am 13. Mai 2008 um 22:06 UhrHallo liebe Leser…
Toller Bericht zu lesen von Ron & Ken Noftz, Kompliment an Hort Kaiser.
Doch leider waren Ron & Ken nicht alleine auf der Strecke. Es waren auch weitere Mecklenburg-Vorpommer am Start. In der Klasse zum Pokal war auch Benjamin Mallon zu sehen, der immer hin gesamt auf Platz 2 gefahren ist. Im zweiten Lauf lieferte er sich einen spektakulären Kampf mit “Ronner Noftz”.
Auch von einem weiteren Fahrer aus dem Umkreis, nämlich von Oskar Hotho, wurde kein Wort erwähnt, weder hier noch in der Ostee-Zeitung. Dieser zeigte ebenfalls eine tolle Leistung, musste aber wegen technischen Defekt und einem Sturz ein paar Plätze in der Gesamtwertung einbüßen.
Ron hat eine sehr gute Leistung gezeigt, doch schade, dass sich der Bericht nur um ihn drehte! - X.Y.
Am 13. Mai 2008 um 23:26 UhrPRO & CONTRA
PRO
-geiles Wetter
-geiles Fahrerfeld
-geile RennenCONTRA
-kurzfristige Änderung des Zeitplans in der Openklasse
(besonders hinsichtlich auf unsere Fahrer die in der LM auf Punktejagd sind….auch wenn es in den hinteren Punkterängen ist) finde es eine Regelung die auf Kosten einiger Fahrer geht die sich mutig und kontinuierlich immer wieder dem Kampf um ein paar Punkte in der LM stellen)-Streckenzustand
In der Fahrerbesprechnung wurde “freiwillig” von der Leitung darauf hingewiesen das die vorhandene Technik auch im vollem Umfang zur Bekämpfung der Staubentwicklung genutzt werde. Leider wurde das Wort hier nur “Halb” gehalten. An einigen Stellen war es schon fast unverantwortlich die Jungs los zu lassen. Im 2.Durchgang auf was getan. Leider erst bei den 125ern. Also…es ging, aber warum denn erst so spät. Technik war da, aber der Wille nicht.und nebenbei wo waren es in Tessin 3.200 Zuschauer. Wenn man die 3 mit der 2 tauscht kommt das schon annähernd hin.
- Herrchen
Am 14. Mai 2008 um 08:39 UhrIch finde auch das diese Veranstaltungspolitik hoffentlich zur Vergangenheit gehört ! Gerade wenn man bedenkt was bei den ersten Veranstaltungen in diesem Jahr für fantastische Teilnehmerzahlen existierten ! Selbst als LM Kenner hatte ich Mühe diese aus dem Staub heraus zu filtern ! Das einzigst positive war das sich Fahrer wie Benny M. oder Oskar H. mal wieder ihrem Mecklenburger Publikum präsentieren konnten aber so richtig unter die Lupe nehme ich sie erst bei der DM in Prisannewitz z.B.! Gewünscht hätte ich mir eine vom Pokal getrennte Siegerehrung was unsere naja ,, NUR ” LM Fahrer wohl verdient hätten oder sehe ich das verkehrt ?!?!
- Horst Kaiser
Am 14. Mai 2008 um 10:58 UhrLieber A.K. liebe ….,
ich habe solch eine Kritik fast erwartet, denn ich hätte auch lieber in voller Breite berichtet, da ich die Leistung aller, eines jeden achte und es auch jeder verdient hat in der Presse erwähnt zu werden. Ich muss dazu erklären, dass ich in diesem Fall ausdrücklich durch die OZ dazu aufgefordert wurde, eine Personalgeschichte zu bringen, denn ansonsten hätten sie verzichtet. Letzlich ist ja auf Grund der Vielfalt des Sports zu Pfimngsten auch nicht mal das gekommen was ich geschrieben habe. Bedenkt bitte auch, dass es sich um Tageszeitungen handelt und keine Sportfachzeitschriften. Ich hoffe, dass ich es in der Zukunft wieder etwas umfassender rein bekomme. Ich bitte um euer Verständnis.
Gruß Horst Kaiser - Yves Zahn
Am 15. Mai 2008 um 18:34 Uhr…die Zusammensetzung des Bodens dieser Strecke ist heimtückisch. Mehr Wasser aufzubringen, wäre weit vorher nötig gewesen, um eine gute Konsistenz zu erhalten. Bei direkt aufstehender Sonne, war nicht mehr zu reißen. verantwortbare Mengen an Wasser die verteilt wurden, hatten kaum Wirkung. Mehr jedoch hätte zur Verschlammung geführt. Dies wäre für Mensch und Maschine noch weit gefährlicher geworden, insbesondere für die Mini-Crosser. Kinder können gefahren noch nicht so einschätzen, wie jemand, der das 10 Jahre oder länger hart erlernt hat. Der hohe Lehmanteil im Boden fordert hier einfach seinen Tribut. Für diejenigen, denen es entgangen ist, die Kapazitäten wurden ständig vom Turm aus koordiniert, damit niemand durch “zu gut gemeintes Wirken Schaden nimmt”. Mir hat die Veranstaltung auf jeden Fall gefallen. In der Tat, eine angemessene Präsenz in der konventionellen Medienwelt ist nur schwer durchzusetzen.
Die Besonnenenheit auf der Piste spricht klar für Fahrer, Teams, aber insbesondere auch die Trainer.
Die Formel 1 schafft es natürlich bis zu RTL ins Hauptprogramm, aber zu welchem Preis ? Nicht selten überschreiten die Fahrer die Grenzen jeder Vernunft, um einen Sieg einzufahren. Kollateralschäden werden da billigend in Kauf genommen. Der Rest ist Boulevard-Niveau. Ehrlicher Sport hat wenig großzügige Gönner, sondern eine weitaus größere Familie des Motorsports.Was die Berichterstattung in den regionalen Print- und Fernsehmedien anbelangt, Horst hat es eingangs erwähnt… Wenn´s für die Liebe zum Detail nicht reichen darf, nunja, wozu sich dann noch aktives Baumsterben an die Füße binden ??? Wat kommt als nächstes, vielleicht der SportBild-Führerschein zum selberausschneiden ? Im übrigen ein Phänomen der Gegenwart, dem sich auch andere populäre Sportarten abseits der hungrigen Goldesel-Sparte nicht entziehen können.
Man muß aus dem etwas machen, was man hat. Ob gelacht oder geweint wird, die Uhr dreht sich immer vorwärts. Vieles vor Ort war nur möglich, weil ein faires Geben und Nehmen als fester Grundwert in den Köpfen verankert ist. Kontrolliertes meistern der Strecke an den Limits der momentanen Gegebenheiten, da liegt der Reiz…
entspanntes Zündfunkenfangen
Yves Zahn - menix
Am 15. Mai 2008 um 19:27 UhrZur Siegerehrung in Tessin folgendes:
Jeder Veranstalter ist verpflichtet bei der Siegerehrung in allen Klassen mindestens Platz 1-5 mit Pokalen zu ehren. Mehrleistungen, wie Preisgeld und Sachpreise sind freigestellt.
(Zitat aus der Ausschreibung zur LM)Ich nehme mal an, die Tessiner dachten das unsere LM-er im Pokal ja eh alles abräumen.
Da sie nun aber nicht schnell genug waren gibts die Pokale ja vieleicht noch nachgereicht .