Fürstlich Drehna: Vor 12.000 Zuschauern gab es bei der ersten von acht Veranstaltungen um die Motocross ADAC MX Masters in der MX 1 Königsklasse einen umjubelten Sieg des aktuellen Vizeweltmeisters Maximilian Nagl aus dem bayrischen Hohenpeißenberg vor den beiden belgischen Assen Steve Ramon und Clement Desalle sowie Ken Roczen aus Mattstedt. Der Ueckermünder Michael Dittmann qualifizierte sich für einen Reserveplatz, kam einmal ohne die Chance auf Wertungspunkte zum Einsatz. Erstklassig ist die Platzierung von Benjamin Mallon (Cordshagen) auf dem dritten Platz im Youngster-Cup hinter Lars Oldekamp (Emlichheim) sowie Stefan Olsen (DK) und auch Ron Noffz (Greifswald) auf dem siebten Rang fuhr beachtlich. Mallon und Noffz sind Mitglieder des MCC Tessin.
Der 14-jährige Tobias Linke (Rehna) schaffte die Qualifikation und wurde 37.. Im Rennen um den Junior-Cup (85 ccm) siegte Marten Borchert (Köln-Reisig) knapp vor Henry Jacobi (Bad Sulza) und Luca Nijenhuis (NL).
Die Motocross-Szene in Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus deutschlandweit freut sich auf den vierten Veranstaltungstag in Prisannewitz vor den Toren Rostocks am 10./11. Juli. Erstmals und hoffentlich nicht zum letzten Mal hat sich der MC Prisannewitz im ADAC durch die Qualität seiner Veranstaltungen in den Vorjahren das Austragungsrecht gesichert.
Ergebnisse:
ADAC-Masters: 1. Nagl (Hohenpeißenberg) KTM 45, 2. Ramon 44, 3. Desalle (bd. B) 41, 4. Roczen (Mattstedt) 38, 5. Schmidinger (AUT) alle Suzuki 30