110416Motocross-Heidepokal für Rehnaer Roy Berger

Vellahn: Es war ein gelungenes Motocrosswochende, daß die 2.500 Zuschauer in Vellahn erlebten. Nahezu alle Klassen waren bis an die Kapazitätsgrenze besetzt.

Im Hauptrennen um den traditionellen Heidepokal mit Wertung für die Open-Landsmeisterschaft siegte Roy Berger vom MC Rehna vor Björn Feldt aus Grevesmühlen, dem Rüganer Felix Haack, dem Landesmeister des Vorjahres Sebastian Jung aus Neustrelitz sowie Lukas Millich vom MCC Tessin.

Beim Lauf der Quads um Punkte für die LVMX-Pokal wurder der Schenkenhorster Gordon Kerbs seiner Favoritenstellung gerecht. Auf den Plätzen landeten Chris Volkmann aus Könnern und der Oranienbaumer Thomas Wolf.

Exakt 80 Motocrosser bewarben sich um Punkte für den Landespokal im Clubsport. Um die 40 Finalteilnehmer zu ermitteln wurden Halbfinalläufe und ein Hoffnunglauf ausgetragen. Im Finale setzte sich der noch 15-Jährige Sebastian Schmidt eindeutig vor den Rostockern Philipp Pägelow und Wayne Schneider durch. Der Sieger wird jedoch nur die ersten Wertungsläufe bestreiten, denn ab Juli fliegt er zum einjährigen Schüleraustausch in die USA.

Bereits am Sonnabend gewann Roy Berger den Landesmeisterschaftslauf in der MX 2 Klasse nach einer starken Schlußrunde im zweiten Wertungslauf vor dem für den MSC Rügen startenden Kevin Schultheiß und Christian Maciej aus Grevesmühlen. In der Wertung auf 2-Taktern überzeugte Marvin Beier vom MC Rehna mit einer starken Leistung.

Die Wertungsläufen der Jüngsten um die LVMX Masters bestachen durch eine sehr gute Besetzung und hervorragenden Sport. In der 65er Klasse siegte der Spremberger Eric Schwelm vor Kai Ecks vom MSC Barth und in der 50 ccm-Klasse gab es nichts am Sieg von Marnique Appelt vom MC Bernauer Schleife zu deuteln.

Der Veranstalter überzeugte mit einer straffen Organisation und sehr guten Bahnverhältnissen.

Horst Kaiser

  
Tagesergebnisse