110417Mattstedter Ken Roczen gewinnt Auftaktlauf der ADAC MX Masters

Ron Noffz vom MC Wolgast wird Zweiter beim Youngster Cup

Fürstlich Drehna: Vor 13.000 Zuschauern im brandenburgischen Fürstlich Drehna knüpfte der 17-jährige Ken Roczen aus Mattstedt in Thürigen beim ersten von acht Läufen um die ADAC Motocross Masters an seine überragenden Erfolge des Vorjahres an. Roczen gewann 2010 zum zweiten Mal die ADAC Motocross Masters und wurde Vizeweltmeister in der Klasse MX 2. Da er vor einer Woche auch den ersten WM-Lauf in Bulgarien gewann, ist er Topfavorit auf den Titel. Er wäre der erst zweite deutsche Weltmeister nach Paul Friedrichs, der in den 60er Jahren gleich drei Mal den Titel holte. Zweiter hinter Roczen wurde beim Mastersauftag der Flustedter Daniel Siegl vor Kevin Wouts aus Belgien. Benjamin Mallon vom MCC Tessin schaffte nicht den Einzug in die Wertungsläufe.

Mit einer herausragenden Leistung warterte Ron Noffz vom MC Wolgast bei den Wertungsläufen um den ADAC MX Youngster Cup. Nur vom Dänen Stefan Kjer Olsen bezwungen belegte er den zweiten Platz vor Donny Bastemeijer aus den Niederlanden. Mit den Plätzen 28 für Toni Hoffmann vom MC Rehna und 33 für Felix Frick vom PSV Schwerin gab es weitere beachtliche Plazierungen.

Das Veranstaltungsprogramm wurde durch die beiden Wertungsläufe um den ADAC MX Juniorcup. Hier belegte Lukas Stanislawski vom MSV Wilhelmsburg den 19. Platz, während der Ueckermünder Hannes Wegner knapp den Einzug in die Finalläufe verpaßte.

Beim MC Prisannewitz im ADAC steigt das Vorstartfieber, denn auf ihrer bereits hervorragend präparierten Rennstrecke wird am 30.April / 1. Mai die zweite Veranstaltung der Mastersserie ausgetragen. Hier werden weitere starke Motocrosser aus Mecklenburg-Vorpommern wie der Grevesmühlener Björn Feldt und Felix Haack von der Insel Rügen in der Mastersklasse mit internationalen Assen aus 15 Nationen am Start sein. Hoffnungen auf eine gute Plazierung im ADAC Juniorcup hegt Tim-Rene Neumann vom gastgebenden MC Prisannewitz.

Horst Kaiser