Björn Feldt siegt im LM-Motocrosslauf der Openklasse

Neukalener Dreifachtriumpf bei den Clubsportlern

Prisannewitz: Die Tagesentscheidung in den Wertungsläufen um die Motocross-Landesmeisterschaft der Open-Klasse MX1 in Prisannewitz vor 1.000 Zuschauern war von hoher Spannung geprägt. Der Grevesmühlener Björn Feldt sicherte sich den Sieg vor dem punktgleichen Lucas Millich vom MCC Tessin durch seinen Erfolg im zweiten Wertungslauf. Feldt baute seinen Vorsprung in der Gesamtwertung vor Millich aus, der den Rüganer Felix Haack auf den dritten Platz verwies.

In der 65 ccm-Klasse dominierten die Starter aus dem Bundesland Brandenburg auf den ersten fünf Plätzen. Bester Fahrer aus Mecklenburg-Vorpommern war der Ueckermünder Erik Lange auf den sechsten Platz vor Jan-Niklas Tieck vom MC Rehna sowie Dino Skoppek von Schwerin-Süd. Der Neustrelitzer Max Bülow bleibt in der Gesamtwertung in Führung vor Tieck.

Bei den Jüngsten beim Kampf um die Landesmeisterschaft in der 50 ccm-Klasse gewann der Seriensieger der Saison Marnique Appelt aus Bernau vor dem Eberswalder Steven Dersin und Nils Teegen vom MC Rehna. In der M-V-Landesmeisterschaftswertung übernahm der Rehnaer die Führung vor Paul Weisgerber vom MC Dassow, der nur vier Punkte Rückstand hat.

Leider gab es eine Häufung von Stürzen, die durch die notwendige medizinische Versorgung zu zeitlichen Verzögerungen im Rennablauf führten. In der Clubsportklasse um Punkte für den Landespokal landten Sebastian Schmidt, Denny Hoffmann und Tommy Brumund, alle vom TUS Neukalen, einen überlegenen Dreifachsieg. Für den Tagessieger Sebastian Schmidt, der mit 60 Punkten in der Gesamtwertung führt war es der letzte Lauf in der Saison, da er ab August eine einjährige Schulzeit für die neunte Klasse in den USA beginnt und somit hat die Konkurrenz nunmehr eine nicht voraussehbare Titelchance auf den Landespokal.

Horst Kaiser

  
Tagesergebnisse