Halbzeit UEM EMX 65 ccm – Tim René Neumann # 243

Ein Bericht von Carsten Schmidt.

110715_0

Nachdem wir im letzten Jahr einige Rennen zur Europameisterschaft in der 65 ccm Klasse bestritten haben (in der ich mich zu jedem Rennen qualifiziert habe, bestes Ergebnis Platz 12 in Polen) und wir dieses Jahr mit guter Unterstützung einiger Sponsoren die komplette Europameisterschaft fahren, nun der erste Zwischenstand auf Nachfrage vieler Motocross Freunde!

Rumänien/Italien/Deutschland

Die Punkteausbeutung in den ersten beiden Läufen in Rumänien und Italien fiel mager aus!Dauerregen und meine schlechten Starts ließen nicht mehr zu!

110715_1

110715_2

Wir mussten unbedingt was tun! Das erste an den Starts arbeiten, denn meine innere Anspannung dabei verglichen mit denen in der LM war so hoch, dass mir diese einfach nicht gelangen.

110715_3

Die Leistungsdichte in den Trainings und auch in den Rennen ist unwahrscheinlich hoch! Von Platz 1 bis 4 innerhalb einer Sekunde; Platz 5 1,5 Sekunden dahinter; Platz 6 bis 12 ebenfalls innerhalb einer Sekunde; Platz 13 bis 16 ca. 2 Sekunden dahinter!

In Schwedt (endlich mal einen Lauf in Deutschland, kurze Anreise :-) ) lief es schon besser!

110715_4

Das Training zahlte sich aus!

1. Lauf Start gewonnen, 2. Runde Platten am Hinterrad und auf Rang 3 zurückgefallen, dann Sturz und als 11. ins Ziel gekommen!
2. Lauf wieder schlechter Start. Ich kam schlecht über das Gatter und kam als 26. aus der ersten Runde! Auf dem Weg nach vorne (in Runde 5 schon auf Platz 13) sprang vor mir ein Fahrer den Bergaufsprung viel zu kurz und überschlug sich, das Motorrad viel genau in meine Spur und ich sprang oben drauf und überschlug mich ebenfalls! Zwei darauffolgende Fahrer fuhren noch über mich und mein Motorrad. Aber ich hatte Glück und habe mich nicht ernsthaft verletzt, so dass ich das Rennen fortsetzen konnte und auf Platz 22 landete! (Durch die Open DM und das ständige Wässern der Strecke waren die Spurrillen für die kleinen Motorräder zu tief, so dass es teilweise nur eine Spur gab!)
Gesamtplatz 15!

Holland – Halle

110715_5

Wir konnten uns nicht ausreichend auf die 65er vorbereiten, da ich ja regional auf der 85 ccm unterwegs bin und wir 4 Läufe zur Landesmeisterschaft fuhren! Also sind wir diesmal (Ferien :-) ) fünf Tage vorher losgefahren und haben einen Tag in Grevenbroich trainiert.
Danach folgten wir der Einladung unseres Motorspezialisten, einem Vorbereitungstraining in Deurne (tiefer holländischer Sand), an der auch die führenden Fahrer der EM aus der 65 ccm und 85 ccm Klasse teil-nahmen! Unter Anleitung des Trainers Bart Nelissen wurde in Gruppen 65 ccm und 85 ccm trainiert, 4 Turns á ca. 30 Minuten!

Das war Hardcore-Training!

Nach dem 1. Turn war ich überrascht, wie gut ich unterwegs war. Ich musste danach Sektionen sogar vorfahren und in den Trainingsfights war ich der schnellste. Die beiden Führenden in der EM waren total deprimiert und sie schraubten 2 Tage lang mir ihrem Tuner bis kurz vor dem Rennen an ihren Motorrädern. Anschliessend gingen die Teile schneller als die Feuerwehr!

110715_6

Die Qualifikation lief gut. Ich lag die ganze Zeit auf Platz 5 und in der letzten Runde wurde ich nur um einige tausendstel Sekunden auf Platz 8 verdrängt!

Dann der Renntag:
Der 1. Lauf lief gut, Platz 7 nach dem Start, aber ich brauchte zulange um auf Platz 5 vorzufahren. Die ersten 3 waren zu weit weg und auf Platz 4 fuhr ich immer dichter auf. Ich fühlte mich fit, noch eine Runde länger und ich hätte das Rennen als 4 beendet, so wurde ich 5.!!!

Der 2. Lauf begann perfekt, wieder Start gewonnen und ich führte das Rennen an, in der Whoop-Sektion mit 5 Wellen (gibt es neuerdings auch in Holland) machte ich aber einen Fehler und fand mich auf Platz 3 wieder! Danach wechselte ich mit dem 4. Fahrer 2 x die Positionen! 2 Runden vor Schluss auf Platz 3 liegend, mit ausreichend Abstand zum 4., stürzte ich durch einen Konzentrationsfehler beim Speedjump. Ehe ich mich und mein Motorrad wieder sortiert hatte, fand ich mich auf Platz 8 wieder und beendete auf dieser Position den Lauf!

Gesamtplatz 6, Podium wäre drin gewesen!

110715_7

Fazit: Mit etwas mehr Konstanz und Ruhe im 2. Lauf ist ein Podiumsplatz in der EM definitiv drin! Jetzt trainiere ich erst einmal nur noch 65 ccm (85er in die Ecke) und bereite mich auf die Rennen in Polen und Frankreich vor.

110715_8

Der erste 85er-Lauf ist unmittelbar nach Frankreich, so dass ich keine große Möglichkeit mehr habe mich darauf vorzubereiten, möchte aber trotzdem das Wochenende im August nutzen und erstmalig an der DM 85 in Schenkenhorst teilnehmen!

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Helfer und Sponsoren, besonders an das KTM-GST-Team aus Berlin für die Unterstützung in diesem Jahr!