Südafrikanischer Doppelsieg beim Moto-Cross-DM Lauf

Nagl bester Deutscher – Gemeindepokal an Herlitschke

Prisannewitz: Der zweite Wertungslauf um Punkte für die internationale deutsche Moto-Cross-Meisterschaft endete mit einem Doppelsieg der Südafrikaner. Dabei war letztlich Avis Wyatt der glückliche Sieger vor dem Titelverteidiger Gareth Swanepoel.

040519

„Ich habe weniger Fehler gemacht als Gareth und außerdem lag mir die Bahn, die mich an meine Lieblingsbahn zu Hause in Südafrika erinnert,“ sagte der Sieger bei der Pokalübergabe. „Schade ich hätte gerne die interne südafrikanische Meisterschaft gewonnen, aber dazu war mein Start im zweiten Lauf zu schlecht,“ bedauerte der Vorjahresmeister seine knappe Niederlage.

Beinahe hätte jedoch beide vor 1.000 Zuschauern im Bayern Maximilian Nagl ihren Meister gefunden. „Ich hatte im zweiten Lauf den Start gewonnen, aber nach einem Ausrutscher war die Zeit zu knapp, um noch wieder an Avis vobeizukommen. Fünf Minuten länger und ich hätte es geschafft,“ sagte das 16-Jährige Talent aus Weilheim bei der Siegerehrung. Den Crossern aus Mecklenburg- Vorpommern wurden ihre momentanen Grenzen aufgezeigt, denn lediglich der Rüganer Karsten Fiebing konnte zumindest vier Wertungspunkte herausfahren. Mehr erwartet hatte auch der Neu Thulendorfer Lucas Millich. „Ich war heute nicht so gut drauf und zudem habe ich im Zeittraining schlecht gepokert, als ich als 18. (20 kamen ins Finale d.A.) fünf Minuten zu früh aufhörte und plötzlich war ich draußen.“ kommentierte der 15-Jährige etwas frustriert sein Abschneiden. Da war es ein schwacher Trost, dass es für ihn als Sieger eines Sonderlaufes der ausgeschiedenen DM-Fahrer zumindest noch einen Blumenstrauß gab. Den klassenoffenen Lauf um den Pokal der Gemeinde Prisannewitz gewann der Finsterwalder Ronny Herlitschke vor Hardy Schadenberg aus Magdeburg sowie dem Schweriner Carsten Thoms. Dabei hatte es Hardy Schadenberg noch in der Hand, Herlitschke den Pokal zu entreißen. „Fast hatte es geklappt, aber dann machten mich die ständigen Attacken von Ronny nervös und ich machte einen Fehler,“ erklärte Schadenberg. In der 85 ccm-Klasse zog der erst Elfjährige Ron Noffz unbeirrt seine Bahn und ließ der Konkurrenz mit über einer Minute Vorsprung keine Chance. Dennoch freute sich der Tessiner John Haenschke und Manuel Trembacz aus Lassahn über ihre Plätze auf dem Siegerpodest.

Schade war, dass ständiger Regen in den Vormittagsstunden das Training erschwerte und doch viele Besucher von dieser hochkarätigen Veranstaltung abhielt. Für die Qualität der Rennanlage spricht, dass es trotz der erschwerten Bedingungen nicht einen einzigen Unfall gab.

Ergebnisse:

Inter-DM 125 ccm: 1. Wyatt Suzuki 37, 2. Swanepoel (bd. RSA) 35, 3. Nagl (Weilheim) bd. KTM 32, 4. Chittaro (Schlierbach) 22,  5. Dorsch (Widdern) bd. Kawasaki 22
Ges. 2v.6: 1. Chittaro 54, 2. Dorsch 54, 3. van Hastenberg (NL) 40, 4. Wyatt 37, 5. Swanepoel 35, 6. Garin (BLR) 35

Gemeinde-Pokal bis 650 ccm: 1. Herlitschke (Yamaha) Finsterwalde) 37, 2. Schadenberg (Magdeburg) Kawasaki) 32, 3. C. Thoms (Schwerin) Honda 22, 4. Schulz Yamaha 22, 5. Hermann (bd. Lübtheen) Honda 18

Sonderlauf 125 ccm: 1. Millich (Neu Thulendorf) Yamaha 28, 2. Linke (Demmin) Kawasaki 10, 3. Maciej (Sanitz) KTM 9

OZ-Pokal 85 ccm: 1. Noffz (Greifswald) 40, 2. Haenschke (Tessin) bd. Suzuki 34, 3. Trembacz (Lassan) Yamaha 26, 4. Droese (Schwerin)26, 5. H. Schmidt (Lübtheen) bd. Honda

Horst Kaiser

 Felix saacht

09.05.04, Prisannewitz "Südafrikanische Meisterschaft":

War gestern ein Rennen? Ach ja, es war ja DM in Prisannewitz! Und bin ich da auch gefahren? Nein! Ich doch nicht. Oder hat mich etwa einer gesehen? ... Na okay, ein Blick in die Ergebnislisten reicht ja um zu

sehen, dass ich gestern (scheiße) gefahren bin... Also werd ich doch noch einen Bericht für euch abgeben, obwohl sich bei mir der Magen umdreht wenn ich an meine gestern gezeigten "Fahrkünste" (*hust*) zurückdenke.
Prisannewitz ist eigentlich eine gar nicht so schlechte Bahn, die sich gut fahren lässt, und auf der man (wenn man die Sprünge nehmen kann) auch seinen Spaß am Fahren haben kann. Es gibt da nur eine Bedingung, die dort immer eingehalten werden muss, damit man da gut fahren kann, und die ist: ein guter Boden! Und da der Boden erst im zweiten Lauf wieder anfing sich langsam von den zwar nicht so heftigen aber immer konstanten Regenfällen am Vormittag zu erholen, konnte man die Strecke and diesem Tag eigentlich vergessen. Der Kurs an sich wurde vom Veranstalter super vorbereitet. Ich glaube es wäre besser gewesen, wenn das Rennen Samstag gewesen wäre, denn da war noch alles in einer guten Verfassung. Aber als es dann in der Nacht und besonders am ganzen Sonntagvormittag regnete, konnte man nichts Gutes mehr ahnen... Als ich Sonntag morgen dann irgendwann zwischen 6.30 und 7.00 Uhr von einem Hammerschlager ( "Hallo, guten moooorgen Deutschland! Ich wünsch dir...") in voller Lautstärke aus den Federn geworfen wurde, und schon die Regentropfen auf dem Wohnwagendach hörte, war der Tag für mich anscheinend schon gelaufen. Aber generell die Musik in Prisannewitz war die Härte! Von "Anton aus Tirol" bis Jürgen Drews haben die die ganze Ballermannscheiße den ganzen Tag in jeder nur erdenklichen freien Sekunde (also wenn Horst denn das Mikro mal für ein paar Sekunden aus der Hand gelegt hat) runtergedudelt! Alter, da fand ich das Blues-Gejaule aus Groß Schwiesow ja noch besser! Aber auch wenn die Nerven durch diese äußeren Faktoren extrem strapaziert wurden drehten die WM- und DM-Cracks mächtig am Gashahn.

85 ccm Ostsee-Zeitung Pokal
In dieser Klasse gibt es eigentlich nicht viel zu sagen: Ron "Ronner" Noffz hat sie alle platt gemacht! Und da hinter kam so lange nichts mehr, dass Ron schon fast wieder umgezogen war, als der zweite über die Ziellinie fuhr. Nach diesem großen Nichts kam in der Tageswertung der neu-KTM-Pilot (du Suzuki-Verräter, du!) John Haenschke, der aber auch nur durch seinen zweiten Platz im zweiten Lauf auf diesen Gesamtrang kam. Fast zehn Punkte dahinter bekam der Lassaner Manuel Trembacz einen Pokal in die Hand gedrückt, in den eine dicke 3 eingraviert war.

125 ccm bis 650 ccm Gemeindepokal
Als das Startgatter zum ersten Lauf fiel dauerte es gar nicht lange, und ich hatte schon einen dicken Batzen "original Prisannewitzer Grasnarbe" auf der Brille zu kleben. Ich weiß auch nicht warum, aber ich bin beide male total scheiße aus dem Startgatter herausgekommen und dann war natürlich in der ersten Kurve bereits alles zu spät. Den ersten Start gewonnen hatte (glaube ich) der Ex-Profi Andre Prehn und dahinter hatten sich Ronny Schulz, Ronny Herlitschke und (ebenfalls ein Altmeister) Hardy Schadenberg aufgereiht. So genau kann ich das nicht sagen, weil ich ja wie gesagt die Starts verkackt habe, aber jedenfalls waren die genannten Leute in der Spitzengruppe. Ich hing dann hinter dem Honda-Doppelpack Thoms/Hermann fest und hab mir regelmäßig von den beiden die Brille so zuschmeißen lassen (Dank an das Roll Off System, damit ich überhaupt noch was gesehen habe!), dass sich der Prisannewitzer Dreck schon IN meiner Brille befand. Aber genug zu mir! Andre Prehn hatte sich dann an der Spitze des Feldes festgebissen und hielt das auch bis ins Ziel durch. Der Zweite Lauf lief für mich ähnlich beschissen aber an der Spitze hatte sich einiges getan. Der Favorit Andre Prehn fiel nach einem scheiß Start und einer Bodenprobe aus und begrub damit seine Hoffnungen auf den Gemeindepokal. So konnte sich Ronny Herlitschke nach ein paar Fights mit Hardy Schadenberg durchsetzten und machte damit auch seinen Tagessieg klar. Zweiter wurde dann natürlich Hardy vor Carsten "Style is all" Thoms der sich durch seinen besseren Zweiten Lauf im Gesamtergebnis noch nach vorne schieben konnte. Wieder einmal durch die "Majorität der besseren Plätze" wurde Ronny Schulz, der punktgleich mit Carsten war, auf den vierten Platz gepackt. Noch eine kleine Anmerkung: Wenn ich was falsch geschrieben haben sollte, bitte ich um Verzeihung (ich flehe euch an ..., hehe), weil ich ja selbst mitgefahren bin und das leider nicht an der Spitze.

125 ccm DM
Ja Leute, was soll ich sagen? Das ist nun mal echt der Burner wie die Südafrikaner (und auch die anderen Deutschen) Prisannewitz gerockt haben! Da gestern auch keine WM war, waren auch die beiden Kosak KTM Pros Gareth Swanepoel und Maxi Nagl da. Aus unserer sicht (also von den Fahrern aus Meck-Pomm) war es nicht so gut gelaufen. Nur mein Club Kollege Karsten Fiebing konnte in die Punkteränge fahren. Sebastian Jung aus Neustrelitz ist meiner Meinung nach echt stark gefahren und qualifizierte sich für die Endläufe und war im Rennen auch lange nicht letzter. RESPEKT! Damit war er auch schneller als der Prisannewitzer Lucas Millich, der sich wie auch noch viele andere nicht qualifizierte.Den ersten Start hatte Wyatt Avis vor seinem Landsmann Gareth Swanepoel und Maxi Nagl gewonnen. Es dauerte auch nicht sehr lange, bis sich diese drei vom Rest des Feldes absetzten konnten. Erst nach einer recht großen Lücke kamen die deutschen Fahrer wie Manuel haack2Chittaro und Marco Dorsch. Besonders vom letztgenannten und von dem für Sarholz Honda startenden Andreas Boller hatte ich weitaus mehr erwartet. Aber vielleicht hatten die ja auch nur einen schlechten Tag (so wie ich). Swanepoel schaffte es dann auch an seinem "alten Kumpel" Wyatt vorbeizuziehen und in der letzten Runde hatte es Maxi eigentlich auch schon geschafft. Aber der Suzuki Kurz Pilot gab nicht auf und fuhr die komplette letzte Linkskurve ganz innen mit so einem Knallgas, dass er 30 Meter vor dem Ziel wieder an Maxi vorbei war. Beim Start zum zweiten Lauf war Wyatt Avis dann wieder vorne aber diesmal konnte er seine Position auch halten, weil Gareth schlecht gestartet war und somit einiges aufzuholen hatte, damit er letztendlich noch dritter (in diesem Lauf) wurde. Dazwischen war dann mit einem sauberen zweiten Lauf der Bayer Maxi Nagl. Im zweiten Lauf hat auch mein ehemaliger Teamkollege Markus Schiffer ordentlich am Gas gedreht und konnte sich einen Platz unweit der Top 5 sichern. Im Tagesergebnis hat der Südafrikaner Wyatt Avis vor seinem Landsmann Gareth Swanepoel und dessen Teamkollegen Maxi Nagl gewonnen.

Sooooo, denn freu ich mich jetzt mal auf Burg Stargard am 16.05.04 und versuche dieses Wochenende mal ganz fix zu vergessen... Bis zum nächsten Mal!

SEE YA ON DA TRACK !

Euer "rasender Reporter" Felix Haack

 
Tagesergebnisse

Bilder von den Rennen:

  • 040519_01
  • 040519_02
  • 040519_03
  • 040519_04
  • 040519_05
  • 040519_06
  • 040519_07
  • 040519_08
  • 040519_09
  • 040519_10
  • 040519_11
  • 040519_12
  • 040519_13
  • 040519_14
  • 040519_15
  • 040519_16
  • 040519_17
  • 040519_18
  • 040519_19
  • 040519_20
  • 040519_21
  • 040519_22
  • 040519_23
  • 040519_24
  • 040519_25
  • 040519_26

Simple Image Gallery Extended