Burg Stargard: Vor knapp 1.000 Zuschauern gewann Marco Lück auf dem Burg Stargarder Fichtenring sein Heimrennen um Punkte für die Moto-Cross-Landesmeisterschaft in der 125 ccm-Klasse vor dem Neustrelitzer Sebastian Jung und Mathias Linke vom PSV Schwerin. „Es ist schon etwas besonderes wenn man zu Hause gewinnt, auch wenn ich dabei ein wenig vom Pech, dass Lucas Millich hatte profitiert habe,“ sagte der 25-Jährige nach dem Rennen. Millich war nur außer Konkurrenz dabei, da seine abgenommene Maschine bereits im Training einen Totalausfall hatte. Laut Regelwerk konnte er am Rennen mit der Reserve-maschine nur außerhalb der Wertung starten und war dann allerdings in beiden Wertungsläufen mit klarem Vorsprung vor der Konkurrenz im Ziel.

Beim Landesmeisterschaftslauf der Senioren bewies der Vorjahresmeister Dirk Hemmerling aus Kalkhorst, dass sein Erfolg beim ersten Wertungslauf vor dem Mitfavoriten Andreas Feldt aus Grevesmühlen sowie dem Wilhelmsburger Dirk Krasemann keine Eintagesfliege war, denn er lag in beiden Wertungsläufen vorn. „Da ich auch bei den Landesmeister-schaften in Brandenburg und Sachsen-Anhalt dabei bin, musste ich wegen Terminüberschneidungen Prioritäten setzen und ich habe mich für Mecklenburg-Vorpommern entschieden,“ kündigte Hemmerling seinen Mitbewerbern bei der Siegerehrung an.

Im offenen Pokallauf bis 650 ccm war der Rüganer Karsten Fiebing vor Carsten Thoms aus Schwerin erfolgreich. „Ich habe zwar keinen der beiden Starts gewonnen, aber da ich mir keinen Fehler leistete, hatte ich kein größeres Problem beide Läufe zu gewinnen,“ wertete der 29-Jährige seinen Erfolg. Carsten Thoms absolvierte im ersten Wertungslauf eine Energieleistung,

als er nach einem Sturz in der Startphase noch vom 21. bis auf den 2. Platz nach vorne fuhr. Im Pokallauf der 85 ccm-Klasse fand das elfjährige Talent Ron Noffz aus Greifswald im drei Jahre älteren Lübtheener Benjamin Mallon seinen Meister.
Felix saacht

16.05.04, Burg Stargard: "Es hätte so schön werden können..."
haack2Da hat man schon mal perfekte Bedingungen und dann klappt trotzdem nichts! Als ich Samstagabend angekommen bin und die Bahn abgegangen hab, konnte ich nur feststellen, dass sie wie jedes Jahr in einem super Zustand war. Also die Leute in Burg Stargard geben sich echt Mühe. Die automatische Bewässerungsanlage ist Samstagnachmittag auch noch angesprungen so dass man am Sonntagmorgen richtig geil fahren konnte. Und nicht nur der Grip am Hinterrad hat gestimmt, das Wetter hat (außer das es ein bisschen windig war aber das ist ja scheiß egal) auch mitgespielt, das heißt den ganzen Tag hatte man den Mix aus vorrangig viel Sonne mit ein paar kleinen harmlosen Schönwetterwolken über sich. Außer dass die Zeitnahme sich ein bisschen viel Zeit gelassen hat um die Ergebnisse rauszuhängen (vielleicht wollte die ZEITnahme mal stoppen, wie viel ZEIT sie braucht um die ZEITEN vom Training rauszuhängen?!? Dabei haben die wohl die ZEIT auf ihrer Uhr nicht beachtet :-)). So kam es, dass erst zehn Minuten vor dem ersten Lauf der 85 ccm Klasse die Trainingszeiten am schwarzen Brett hingen, und da man ja laut DMSB-Handbuch zehn Minuten vor Rennbeginn im Vorstart sein muss, (um das zu wissen muss man nicht das ganze Handbuch studieren, also hätten das die Verantwortlichen auch wissen müssen...) waren dort sicher Unstimmigkeiten .

Die Musik stand diesmal nicht so doll im Vordergrund (nicht sooo laut und aufdringlich wie in Groß Schwiesow oder Prisannewitz), aber wenn sie denn mal da war (Horst kann ja auch nicht den ganzen Tag nur reden ohne Pause und ohne Luft zu holen) war sie meiner Meinung nach etwas sehr Techno-/Trance-/oder-wie-auch-immer -lastig. Erik (ja du bist gemeint, Herr Mussehl :-))? Da musst du mal was ändern! Hast ja grad von mir ein paar schöne CDs bekommen, gell...? Ach so, ja, die Lizenzausgabe war auch lustig, hehe. Da ja immer eine halbe Stunde (glaube ich) Protestfrist nach dem zweiten Lauf eingehalten werden muss bis man seinen "Lappen fürs Gelände" wiederhaben kann, hatte sich schon eine Gruppe ungeduldiger 125er Fahrer (und ein nicht Zeit habender Reno Almstädt) angesammelt, die die nette Dame an der Ausgabestelle, die immer ruhig und wie gesagt nett geblieben ist, geradezu belagert haben. Wir haben uns dann schon die Zettel zum Unterschreiben genommen und einmal in der Runde herumgegeben bis die ganze Liste schon voll war aber noch keiner seine Lizenz hatte, aber die kam dann auch mit der Zeit :-).

85 ccm offen
Ich glaube irgendwas entwickelt sich in unserem Sport in Meck-Pomm falsch. Bei den 85ern waren gestern sage und schreibe 13 (!!!) Fahrer am Start und in der Seniorenklasse müssen bald Halbfinalläufe ausgefahren werden, damit alle ihre Runden drehen können. Als ich noch 80er gefahren bin, da hatten wir eine Junioren- und eine Seniorenklasse und die waren beide Rappelvoll! Aber das ist wohl nicht nur bei uns so (hoffe ich). Na ja, jedenfalls gab es zwei Favoriten, die unbeirrt an der Spitze des Feldes ihre Runden fuhren: der fast- Greifswalder Ron Noffz und Benjamin Mallon vom MC Lübtheen. Nachdem Ronner (der Trainingsschnellste) den ersten Start mit deutlich mehr als einer Motorradlänge gewinnen konnte, dauerte es jedoch nur zehn Minuten bis Benni die Führungsposition ergriff und dann auch sein Rennen ohne Fehler durchzog. Im zweiten Lauf gewann das Orange/Blaue Paket KTM/Benni dann den Start und konnte auch nicht mehr wirklich gefährdet werden. Der elfjährige Ron war zuerst zweiter musste sich dann aber nach einer Bodenprobe wieder durchs (hoch gefüllte :-)) Feld arbeiten um am Ende wie im ersten Lauf wieder den Platz des Stellvertreters des Ersten einzunehmen. Folglich sah es in der Tageswertung nicht anders aus. Dritter wurde der Rügener Nachwuchsfahrer Tommy Tiegs mit seinem "ich-lass-die-Ellenbogen-wie-Carmichael-fast-auf-der-Erde-schleifen" -Fahrstil.

125 ccm LM
Diese Klasse konnte gestern das am stärksten besetzte Feld aufweisen, und es waren auch alle (schnellen und nicht so schnellen) Leute aus Meck-Pomm da, auch die, die es nicht nach Lübtheen geschafft hatten. Im Zeittraining konnte man wieder einmal sehen, wie dicht das Spitzenfeld in dieser Klasse beisammen ist: zwischen dem Dritten (Thomas Krohse) und dem achten (ich) lagen gerade einmal 0.7 Sekunden!!! Das ist gar nichts! Mitinbegriffen in diesen Plätzen waren dann noch Mathias Linke, Steffen Wendorf, Marco Lück und Andre Lemanski. Jedoch waren nicht alle so brav aneinandergereiht. Sebastian Jung und Lucas Millich (der nach einem Motorschaden mit seinem Erstatzmopped and den Start ging und deswegen auch weder in der Tageswertung noch in der LM-Wertung Punkte bekam) mussten mit einer bzw. drei Sekunden Vorsprung vor der "Hauptgruppe" aus der Reihe tanzen. Aber nun zu den Rennen: Lucas hat (eigentlich) beide Läufe gewonnen, aber da er nur "gutes Training" da gefahren ist, konnte er keinen Blumenstrauß gewinnen. Den hat dann Marco Lück gewonnen indem er in beiden Läufen einen sauberen zweiten Platz (aber trotzdem Maximalpunktzahl) einfuhr. Der Himmelpforter (da wo der Weihnachtsmann herkommt :-)) Sebastian Jung konnte einmal den dritten und einmal den vierten Rang einfahren, wodurch er jetzt in der Tabelle auf Platz zwei (aber punktgleich mit dem Führenden Marco Lück) liegt. Im ersten Lauf konnte sich Thomas Krohse noch an Mathias Linke vorbeiarbeiten, so dass er als vierter ins Fahrerlager blubberte. Dahinter kam ich dann eigentlich schon, komisch war nur, dass ich eine Runge zurück war! Nachdem ich den Start versaut hatte und so irgendwo kurz vor dem zehnten Platz rumoxidiert habe wollte ich erst einmal an dem Husqvarna-Enthusiasten Andre Lemanski vorbei. Als wir (Andre & ich) dann in einer der ersten Runden die gerade mit den zwei Tables (die parallel zu dem Startberg verläuft) heruntergefahren sind, war ich schon neben ihm und wollte über den zweiten Table zum Überholen ansetzen. Dumm an der ganzen Situation war nur, dass uns bei der Aktion schon zwei Überrundete im Weg standen, und da die Leute, die man immer als erstes überrundet die hartnäckigsten sind (so nach dem Motto: "Wenn hier einer an mir vorbei will fahr ich nur noch zick-zack"), sind wir dann zu viert (!!!) über den zweiten kleinen Table gesprungen. Und was soll ich euch sagen? Da bin ich dann als zweiter von rechts abgesprungen (links Andre, ganz links einer und rechts der andere Überrundete), und mit einmal in der Luft merk ich nur noch dass ich da mit irgendwas heftigen Kontakt habe! Da ist mir dieser "§§F@%#&K" doch wirklich in die Seiten gesprungen und hat mich (als einzigen von den vier) voll zu Boden gerissen! Und denn bin ich da ohne jegliche Orientierung den Berg runtergerollt. Resultat: Mein Helm (den ich erst seit Lübtheen habe) ist eingerissen, meine neue Hose (die ich gestern das erste Mal an hatte) hat ein Loch, und ich war stink sauer!!! Also wieder rauf auf das Mopped (war zum Glück nur der Lenker schief) und dann bin ich als sechster (nur eine Runde zurück) wieder ins Renngeschehen eingestiegen und konnte sogar noch auf den fünften Platz vorfahren (eine Runde zurück). Also ich hätte ohne Probleme unter die ersten Fünf fahren können, den speed hatte ich jedenfalls und deswegen war ich dann auch heftig sauer! Im zweiten Lauf wollte ich dann noch mal richtig attackieren, jedoch musste ich nach ein paar Runden rausfahren weil mir mein rechtes Bein echte Probleme gemacht hat. Ja und nun komm ich grad vom Arzt und der sagt mir erstmal, dass sich da in meinem Oberschenkel ein innen liegender Bluterguss mit einem dreiviertel Liter Blut (ich weiß gar nicht wie das da alles reinpassen kann) angesammelt hat, und dementsprechend sieht mein Bein auch aus. Also DANKE, du Überrundetes Etwas!

LM Senioren
In diesem (zahlenmäßig) echt starken Feld hatte ich eigentlich gedacht, dass Andreas Feldt mal endlich den Sack zumacht und allen davon fährt. Aber außer der schnellsten Trainingszeit hat er leider nicht viel geschafft. Dirk Hemmerling hat mal wieder beide Läufe auf seinem 200er Eisen gewonnen. Andreas Feldt brachte dann jedoch noch zwei zweite Plätze ins Ziel, womit die Meisterschaft natürlich noch hoffentlich lange offen bleibt. Ich glaub hier hätte es gereicht nur einen Wertungslauf zu fahren, denn jeweils die ersten fünf waren in beiden Läufen gleich (und die Senioren hätten es bestimmt auch keinem übel genommen, wenn sie nur ein Mal hätten fahren müssen :-)). Also Dritter war dann Dirk Krasemann vor Veit Scheddin und Axel Zimmermann.

bis 650 ccm offen
Wenn man die Klassen nach der Teilnehmeranzahl sortiert, waren die "säxfuffzigga" zwar nur an der dritten Stelle (wie soll man auch heutzutage die Senioren in ihrer Anzahl überbieten :-)), aber trotzdem waren doch viele gute Leute, die man aus der 250er LM kennt, anwesend. Für den überlegenen Sieger Karsten Fiebing (MSC Rügen) war es anscheinend nur ein "leichtes Training" gestern in Burg Stargard. Denn so spielend wie er nach seinen beiden (nicht so tollen) Starts nach vorne gefahren ist, kann man es einfach nur als Training bezeichnen. Das Markeninterne Honda Duell um den zweiten Platz konnte Carsten "Styl is all" Thoms für sich entscheiden. Nach einem ebenfalls nicht so tollen Start zum ersten Lauf hatte der Schweriner wohl schon die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen (bestimmt vor Freude :-)), aber durch eine richtig starke Leistung konnte er sich vom einundzwanzigsten noch auf den zweiten Platz vorfahren. Im zweiten Lauf hatte er mehr Glück beim Start und wurde dann ebenfalls Zweiter. Markus Hermann hing in der Schlussphase des ersten Laufes Carsten im Nacken, konnte aber nichts anderes machen, als von hinten zuzugucken. Er wurde in beiden Läufen klarer Dritter. Auch mal wieder ein (dringend nötiges) Erfolgserlebnis hatte Norman Abraham mit seinem vierten Platz.

So, nu is aber Schulz! Sonst fallen mir noch die Finger ab. Wenn ich wieder einigermaßen gerade humpeln kann sehen wir uns an meinem Geburtstag am 22.05. am Kaninchenberg in Barth!

SEE YA ON DA TRACK!!!

Euer "rasender Reporter" Felix Haack

19.05.04 Peter Möhring, der Vorsitzende vom MC, hat gleich mal Stellungnahme zur Zeitnahme genommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte kuj:
Ergebnisse am 16.05.2004 rechtzeitig von der Zeitnahme bereitgestellt...

Richtigstellung zur Verzögerung der Veröffentlichung der Ergebnislisten  vom Pflichttraining.

Es ist zwar richtig, dass die Ergebnisse vom Zeittraining bei der Veranstaltung am 16.05.2004 in Burg Stargard erst kurz vor Beginn des ersten Wertungslauf ausgehängt wurden.Die Zeitnahme hat diese Verzögerung jedoch nicht verschuldet. Dort lagen die Ergebnislisten für das Pflichttraining kurz nach Laufende zur Abholung bereit. Dies ist auch anhand des Zeitstempels auf den Listen nachprüfbar. Die Ergebnisse hätten also spätestens 5 Minuten nach Ende eines jeden Laufs im Pflichttraining am schwarzen Brett hängen können. Aus dem Grund möchten wir uns von der Darstellung im Rennbericht ausdrücklich distanzieren und weisen darauf hin, dass die Zeitnahme für den verspäteten Aushang nicht verantwortlich ist.Wir hatten der Zeitnahme zugesagt, dass jemand vom Verein die Ergebnislisten immer nach Laufende bei der Zeitnahme abholt und diese veröffentlicht. Leider ist es dem Leiter der Streckensicherung nicht gelungen, genügend Streckenposten zu aktivieren, so dass nicht nur er selber, sondern auch der Sportsfreund, der eigentlich die Ergebnisse aushängen sollte, als Streckenposten fungieren mussten. Wir hätten sonst das Rennen nicht durchführen können.Alle anderen anwesenden Clubmitglieder waren zu der Zeit mit wichtigen
Aufgaben beschäftigt.
Die Ergebnislisten wurden dann nach Abschluss des Pflichttrainings ins Rennbüro gebracht. Dort konnten diese aber nicht gleich kopiert werden, weil der Kopierer streikte. Zu der Zeit waren alle beim Mittagessen und so hat es etwas gedauert, bis sich jemand um den Kopierer kümmern konnte.Eigentlich wäre diese Panne vermeidbar gewesen, wenn das eine oder andere Clubmitglied sich nur etwas mehr arrangiert hätte.

Mit freundliche Grüßen

Peter Möhring
Vorsitzender des MC "Fichtenring" Burg Stargard e.V. im ADMV

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