040523Knappe Entscheidungen bei Moto-Cross-LM in Strasburg

Strasburg: Bei den Senioren und bei den Jüngsten in der 65 ccm-Klasse musste bei Punktgleichheit, der Sieg bei den zweiten Wertungsläufen über den ersten Platz auf dem Siegerpodest bei den Moto-Cross-Landesmeisterschaftsläufen vor 800 Zuschauern in Strasburg entscheiden. So landete bei den Senioren der Grevesmühlener Andreas Feldt erstmals in dieser Saison vor dem Titelverteidiger Dirk Hemmerling aus Kalkhorst einen Tagessieg. In der 65 ccm-Klasse bezwang Tobias Linke seinen Demminer Vereinskameraden Marvin Beier. Das Glück des Tüchtigen hatte bei den Junioren der erst 15-Jährige Falko Karbautzki vom MSC Rügen bei seinem Tagessieg vor dem Rehnaer Alexander Boese. Den schon fast sicheren Sieg in dieser Klasse verpasste der weiter in der Gesamtwertung führende Rüganer Felix Haack, der kurz vor dem Ende des zweiten Wertungslaufes nach einem Ausrutscher auf den sechsten Platz zurück fiel. Ein weiterer Crosser von der Insel landete in der Viertelliterklasse den überlegensten Tagessieg. Der 29-Jährige verwies Stefan Ermlich vom PSV Schwerin sowie den Vorjahresmeister Guido Skoppek vom MC Kuhstorf auf die Plätze. Seine Chance auf einen vorderen Platz in dieser Klasse büßte der Schweriner Carsten Thoms ein, der im ersten Lauf den dritten Platz belegte, dann aber nach einem Startunfall im zweiten Lauf mit einer Armverletzung aufgeben musste.

Horst Kaiser

Felix saacht

Wochenendzusammenfassung: "So eine scheiße mit der Scheiße hier!"

Tja, für die Leute, die an diesem Wochenende zwei Rennen gefahren sind gab es dick was hinter die Löffel! Aber lest selbst...

Teil 2) 23.05.04, Strasburg: "Und hier kommt auch schon ...ähm... ich muss erstmal nachgucken ... *schnarch* ... ach scheiße, ich find ihn nicht..."

Einige haben ihn auf seinem Hochsitz schlafen sehen, andere behaupten ihn durchs Mikrofon schnarchen gehört zu haben (na? Wisst ihr wen ich meine?): dieser Sprecher hat wirklich jeden ins Wachkoma versetzt! Der hat wirklich den ganzen Tag so (wie in der Überschrift) vor sich hingestottert. Das hat sich angehört, als ob die den gerade aus irgendeiner Stadt von der Strasse gezogen haben, und ihm ein Mikro und ein Programmheft (das aus einem DIN A4 Blatt bestand) in die Hand gedrückt haben! Der hat ja wirklich gar keine Ahnung gehabt. Null! Nichts! Wenn der einen Satz über einen Fahrer zusammengestümmelt bekommen hat, waren schon die nächsten zehn Fahrer vorbei. Aber ich werd nicht meine kostbaren Worte über den Sprecher verschwenden, da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden,
Zur Strecke: Viele MX-Opas werden euch bestimmt das gleiche erzählen: "Hier sünd we imma gaud führt.", und da haben die sogar Recht! Die Strecke ist original von 1978, da kann euch mein Vater noch Stories erzählen von Strasburg, da war die Strecke schon genauso. Wie kann man nur dreißig Jahre nicht einen Stein auf dieser CZ-/MZ- oder Simson-strecke verändern?!? Wie ist es euch gelungen, alles immer so zu lassen wie es schon immer war?!? Ich weiß es doch auch nicht ... Also, sorry Leute, aber so was ist echt traurig mitanzusehen. Euch gehen doch die Fahrer weg in den nächsten Jahren! Zu euch werden nur noch die kommen, die dort fahren müssen weil sie irgendeine Meisterschaft fahren wollen, die ihr ausgeschrieben habt. Ihr habt so viele Gelegenheiten mal einen ordentlichen Table in eure Strecke zu basteln (da bräuchte man nicht einmal teuren Boden kaufen, sondern nur den vorhandenen Boden etwas anders platzieren)! Zum Beispiel nehmt doch bei dem hohen Zielsprung die Kuppe weg und schiebt die Erde dahinter als Abfahrt hin, und im nu habt ihr einen richtig geilen Table! Aber ich glaub ihr wist gar nicht mal wie man Table buchstabiert (ich will auf keinen fall auf euch rumhacken! Das soll nur konstruktive Kritik sein!)... Aber genug gemeckert! Zu den Rennen:

LM 65 ccm
Der Sieg bei den 65ern ging über die Majorität der besseren Plätze an Tobias Linke vor Marvin Beier, die jeweils einen der beiden Wertungsläufe für sich entscheiden konnten. Dahinter waren wieder zwei Fahrer punktgleich, und zwar Michael Suhr vor dem Strasburger Erik Steinkopf, der seinen Heimvorteil deutlich ausnutzte. Der in der Meisterschaft führende Toni Hoffmann (dessen Bruder Pit in Barth die 50 ccm Klasse gewinnen konnte) kam in Strasburg nur auf einen siebten Platz, wodurch er in der Tabelle nun nur noch einen halben Punkt vor Marvin Beier ist.

LM 125 Junioren bis 19 Jahre
Nachdem ich in Barth schon genug Bodenproben genommen hatte, hab ich gedacht, dass ich nach den letzten paar versauten Rennen mal wieder Glück haben kann. Und was ist? Pustekuchen! Dabei fing der Tag so gut an, nämlich mit einer eindeutigen Pole (zwei Sekunden vor Falko). Fragt mich nicht warum, aber in Neustrelitz habe ich das letzte Mal einen Start gewonnen, und diese Pechsträhne will einfach nicht enden! Das hieß für mich dann so ungefähr ein fünfter Platz in der ersten Kurve im ersten Lauf. Als ich das erste Mal an der Zeitnahme vorbeikam war ich allerdings schon erster und dann verlief das Rennen (für mich) ziemlich unspektakulär. Bis auf einen kleinen Stopp in einer Kurve (weil ein überrundeter Fahrer vor mir meinte, die Rille zu verstopfen) konnte ich meinen Vorsprung von knapp 40 Sekunden locker ins Ziel retten. Zweiter war dann Alexander Boese und dahinter war auch schon Falko Karbautzki, der sich nach einem Sturz beim Start bis dorthin vorarbeiten konnte. Der Start zum zweiten Lauf verlief für mich ähnlich beschissen wie der erste. Falko war dann gleich vorne, aber ich hab mir gedacht: "Die Geschwindigkeit hast du, jetzt musst du nur noch ordentlich an allen vorbeikommen!" Und da fing die große Scheiße namens "der zweite Lauf" für mich auch schon an. Alexander Boese ist immer nur gut für einen, wenn er hinter dir fährt, denn der macht sich so was von breit, ihr glaubt es gar nicht :-)! Aber als ich dann an ihm vorbei zweiter war, hatte ich auch schon die Fährte von Falko aufgenommen und war fest entschlossen ordentlich am Gas zu drehen! Und da komm ich über den ersten Sprung hinter dem Start und was macht mein Motorrad? "BRRRRROOOOOOAAAAAAAAAAA!!!" Und das Moffa wollt auch nicht aufhören Vollgas zu geben. Na geil dachte ich! Ein typischer Gasklemmer! Schönen dank auch du elendes Sandkorn (ja genau das Sandkorn ist gemeint, was sich da irgendwo in meinem Gasgriff oder in meinem Vergaser verklemmt hat! Dich pust ich weg du, du, du... grrrrrr)! Denn hab ich mit dem Killschalter das Mopped ausgemacht, und was macht ein Einspritzmotor wenn der Schieber voll geöffnet ist und der Motor aus ist? Genau, der Zylinder pumpt sich schön mit Benzin voll! Und denn versuch mal einen abgesoffenen Viertakter wieder anzuschmeißen! Da kommt Freude auf... Na ja, jedenfalls war ich als ich weiterfahren konnte schon fast ne Runde zurück und bin dann noch mit viel Einsatz bis auf den sechsten Platz vorgefahren, was mir dann noch einen dritten Platz in der Gesamtwertung eingebracht hat. Die Tageswertung hat dann logischerweise Falko vor Alexander Boese und mir gewonnen.

LM Senioren
Endlich hat es Andreas Feldt auf seiner Suzuki mal geschafft, den Tagessieg bei den Senioren zu holen. Dabei hat er zwar nichts auf den (an diesem Tag) Zweitplatzierten Dirk Hemmerling gut gemacht, aber auch nichts verloren, denn beide haben jeweils einen Lauf gewonnen. Damit liegt der Kalkhorster Hemmerling in der Tabelle immer noch auf dem ersten Platz. Mit zwei dritten Plätzen in Strasburg zeigte der Neu-Lübtheener (ich weiß nicht warum, aber irgendwie kommt es mir so vor als ob ganz schön viele seit diesem Jahr für den MC Lübtheen fahren. Ist ja auch kein Wunder, so wie die sich immer ins Zeug legen!) Veit Scheddin auch eine gute Leistung und verringerte damit auch den Abstand auf den in der Tabelle Drittplatzierten Dirk Krasemann, der in Strasburg vierter wurde.
Wenn das so weiter geht wird das in dieser Klasse ja noch direkt spannend... :-)

LM 250 ccm
Den ersten Start hatte Carsten "Style is all" Thoms klar für sich entschieden (ey, du, Carsten? Du musst mir mal sagen wie du das machst :-)), und er ließ sich auch nicht so leicht von seiner Spitzenposition vertreiben. Erst Karsten Fiebing schaffte es nach ein paar Runden an ihm vorbeizugehen, mit Stefan Ermlich im Schlepptau. Bei Stefan ist es eine Augenweide zuzugucken, denn er fährt so was von leicht um den Kurs als ob er mit dem Mofa zum Eisladen um die Ecke fährt oder so. Da siehst du keinen Schlenker oder ähnliches, und er konnte den Abstand zu Fiebing auch über die gesamte Distanz aufrechterhalten. "da styla" Thoms konnte dann im ersten Lauf einen sicheren dritten Platz auf dieser revolutionär gestalteten Strecke einfahren. Beim Start zum zweiten Lauf passierte dann was keiner ahnte: Carsten hatte anscheinend (ich kann es nicht genau sagen, weil ich es nicht live gesehen hab) einen nicht so guten Start erwischt und versuchte wohl in der ersten (Links-) Kurve außen die Meter zu holen, die er auf der Startgeraden hat liegenlassen. Und jedenfalls war auf dieser top präparierten Strecke (da waren bestimmt noch die Furchen drin, die mein Vater früher mit der CZ reingewürgt hat) im ersten Anlieger eine Wasserablaufrinne (die mir schon Samstag als ich die Strecke abends abgegangen bin aufgefallen ist), die schon richtig zugewachsen und nicht zu klein war, und da ist Carstenhaack2 dann so wie ich es gehört hab irgendwie mächtig zu Fall gekommen. Einige sagen auch dass Guido Skoppek ihn dahin abgedrängt hat (weil er wohl innen gewesen ist), aber da macht euch eure eigene Meinung, weil ich das wie gesagt nicht gesehen hab. Und als ob das nicht reicht hat sich Carsten auch noch etwas an seinem Arm getan. Scheiß egal was es ist, jedenfalls wünsch ich dir GUTE BESSERUNG!!! In diesem Lauf stach Thomas Krohse, der in Barth überhaupt nicht mit der Strecke zurechtkam und nur zwölfter wurde, mit einer sehr guten Leistung aus der Masse hervor. Mit seinem "little Thumper" (250 ccm Viertakt), der ja eigentlich für die 125 ccm Klasse gebaut wurde, konnte er bei den "big Thumpers" (450 ccm Viertakt) einen starken dritten Platz einfahren. Vor ihm waren nur Karsten Fiebing und Stefan Ermlich. In der Tageswertung hat dann natürlich Karsten Fiebing vor Stefan Ermlich, Guido Skoppek und Thomas Krohse
gewonnen.

Sooooo, dafür dass ich jetzt mein Montagnachmittag komplett für euch geopfert hab, möchte ich aber auch mal so langsam ein bisschen Knete über den Ladentisch wandern sehen :-). Aber das Geld könnt ihr mir ja denn nächsten Montag in Tessin am Echoberg geben. Bis denne (und vergesst euer Portmonnaie nicht!!! :-))...

Euer "rasender Reporter" Felix Haack

Tagesergebnisse

Bilder (Fotograf Frank Niebuhr)

  • 040523_01
  • 040523_02
  • 040523_03
  • 040523_04
  • 040523_05
  • 040523_06
  • 040523_07
  • 040523_08
  • 040523_09
  • 040523_10
  • 040523_11
  • 040523_12
  • 040523_13
  • 040523_14
  • 040523_15
  • 040523_16
  • 040523_17
  • 040523_18
  • 040523_19
  • 040523_20
  • 040523_21
  • 040523_22
  • 040523_23
  • 040523_24
  • 040523_25
  • 040523_26
  • 040523_27
  • 040523_28
  • 040523_29
  • 040523_30
  • 040523_31
  • 040523_32
  • 040523_33
  • 040523_34
  • 040523_35
  • 040523_36
  • 040523_37
  • 040523_38
  • 040523_39
  • 040523_40
  • 040523_41
  • 040523_42
  • 040523_43

Simple Image Gallery Extended