Motocross
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Motocross Ostseepokal für Angus Heidecke
Ziesabergpokal für Andre Brandin
Guido Skoppek bei Senioren vorn
Wolgast: Der zum 48. Mal am Wolgaster Ziesaberg vergebene ADMV-Ostseepokal wurde vor 3.500 Zuschauern vom Sandersdorfer Angus Heidecke gewonnen. Der Lauf ging gleichfalls um Punkte für die Deutsche Openmeisterschaft in die Wertung und die weiteren Plätze belegten, der in der Meisterschaftgesamtwertung führende Daniel Siegl aus Flurstedt sowie den Dresdner Christian Brockel. Nach den Franzosen Florent Richier und Boris Maillard belegte Benjamin Mallon vom MCC Tessin als bester M-V-Starter den sechsten Platz,
Beim mit 40 Fahrern gut besetzten Ziesa-Pokallauf siegte Andrè Brandin aus Brieselang vor dem Neustrelitzer Michel Suhr und Karsten Fiebing von der Insel Rügen, der seine Siegchance nach Sturzpech im ersten Lauf einbüßte. Nach Markus Hermann vom MC Wolgast belegte der Magdeburger H ardy Schadenberg an seinem 39. Geburtstag den fünften Platz.
Bei den Landesmeisterschaftsläufen der Senioren baute der Schweriner Guido Skoppek seine sichere Führung in der Gesamtwertung weiteraus. Im Kampf um den Tagessieg musste er sich der starken Gegenwehr des bereits 54-jährigen Polen Marcin Rzetkowski erwehren. Dritter auf seiner Heimbahn wurde Veit Scheddin.
In der Mittagspause sorgten die Freestyler Tobias Fink aus Barkow sowie der Berliner Maik Plümbacher mit ihren Stunts für Stimmung. So waren Backflips oder solch gewagte Sprünge wie Tsunamis zu bewundern.
Horst Kaiser
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Halbzeit UEM EMX 65 ccm – Tim René Neumann # 243
Ein Bericht von Carsten Schmidt.
Nachdem wir im letzten Jahr einige Rennen zur Europameisterschaft in der 65 ccm Klasse bestritten haben (in der ich mich zu jedem Rennen qualifiziert habe, bestes Ergebnis Platz 12 in Polen) und wir dieses Jahr mit guter Unterstützung einiger Sponsoren die komplette Europameisterschaft fahren, nun der erste Zwischenstand auf Nachfrage vieler Motocross Freunde!
Rumänien/Italien/Deutschland
Die Punkteausbeutung in den ersten beiden Läufen in Rumänien und Italien fiel mager aus!Dauerregen und meine schlechten Starts ließen nicht mehr zu!
Wir mussten unbedingt was tun! Das erste an den Starts arbeiten, denn meine innere Anspannung dabei verglichen mit denen in der LM war so hoch, dass mir diese einfach nicht gelangen.
Die Leistungsdichte in den Trainings und auch in den Rennen ist unwahrscheinlich hoch! Von Platz 1 bis 4 innerhalb einer Sekunde; Platz 5 1,5 Sekunden dahinter; Platz 6 bis 12 ebenfalls innerhalb einer Sekunde; Platz 13 bis 16 ca. 2 Sekunden dahinter!
In Schwedt (endlich mal einen Lauf in Deutschland, kurze Anreise :-) ) lief es schon besser!
Das Training zahlte sich aus!
1. Lauf Start gewonnen, 2. Runde Platten am Hinterrad und auf Rang 3 zurückgefallen, dann Sturz und als 11. ins Ziel gekommen!
2. Lauf wieder schlechter Start. Ich kam schlecht über das Gatter und kam als 26. aus der ersten Runde! Auf dem Weg nach vorne (in Runde 5 schon auf Platz 13) sprang vor mir ein Fahrer den Bergaufsprung viel zu kurz und überschlug sich, das Motorrad viel genau in meine Spur und ich sprang oben drauf und überschlug mich ebenfalls! Zwei darauffolgende Fahrer fuhren noch über mich und mein Motorrad. Aber ich hatte Glück und habe mich nicht ernsthaft verletzt, so dass ich das Rennen fortsetzen konnte und auf Platz 22 landete! (Durch die Open DM und das ständige Wässern der Strecke waren die Spurrillen für die kleinen Motorräder zu tief, so dass es teilweise nur eine Spur gab!)
Gesamtplatz 15!
Holland – Halle
Wir konnten uns nicht ausreichend auf die 65er vorbereiten, da ich ja regional auf der 85 ccm unterwegs bin und wir 4 Läufe zur Landesmeisterschaft fuhren! Also sind wir diesmal (Ferien :-) ) fünf Tage vorher losgefahren und haben einen Tag in Grevenbroich trainiert.
Danach folgten wir der Einladung unseres Motorspezialisten, einem Vorbereitungstraining in Deurne (tiefer holländischer Sand), an der auch die führenden Fahrer der EM aus der 65 ccm und 85 ccm Klasse teil-nahmen! Unter Anleitung des Trainers Bart Nelissen wurde in Gruppen 65 ccm und 85 ccm trainiert, 4 Turns á ca. 30 Minuten!
Das war Hardcore-Training!
Nach dem 1. Turn war ich überrascht, wie gut ich unterwegs war. Ich musste danach Sektionen sogar vorfahren und in den Trainingsfights war ich der schnellste. Die beiden Führenden in der EM waren total deprimiert und sie schraubten 2 Tage lang mir ihrem Tuner bis kurz vor dem Rennen an ihren Motorrädern. Anschliessend gingen die Teile schneller als die Feuerwehr!
Die Qualifikation lief gut. Ich lag die ganze Zeit auf Platz 5 und in der letzten Runde wurde ich nur um einige tausendstel Sekunden auf Platz 8 verdrängt!
Dann der Renntag:
Der 1. Lauf lief gut, Platz 7 nach dem Start, aber ich brauchte zulange um auf Platz 5 vorzufahren. Die ersten 3 waren zu weit weg und auf Platz 4 fuhr ich immer dichter auf. Ich fühlte mich fit, noch eine Runde länger und ich hätte das Rennen als 4 beendet, so wurde ich 5.!!!
Der 2. Lauf begann perfekt, wieder Start gewonnen und ich führte das Rennen an, in der Whoop-Sektion mit 5 Wellen (gibt es neuerdings auch in Holland) machte ich aber einen Fehler und fand mich auf Platz 3 wieder! Danach wechselte ich mit dem 4. Fahrer 2 x die Positionen! 2 Runden vor Schluss auf Platz 3 liegend, mit ausreichend Abstand zum 4., stürzte ich durch einen Konzentrationsfehler beim Speedjump. Ehe ich mich und mein Motorrad wieder sortiert hatte, fand ich mich auf Platz 8 wieder und beendete auf dieser Position den Lauf!
Gesamtplatz 6, Podium wäre drin gewesen!
Fazit: Mit etwas mehr Konstanz und Ruhe im 2. Lauf ist ein Podiumsplatz in der EM definitiv drin! Jetzt trainiere ich erst einmal nur noch 65 ccm (85er in die Ecke) und bereite mich auf die Rennen in Polen und Frankreich vor.
Der erste 85er-Lauf ist unmittelbar nach Frankreich, so dass ich keine große Möglichkeit mehr habe mich darauf vorzubereiten, möchte aber trotzdem das Wochenende im August nutzen und erstmalig an der DM 85 in Schenkenhorst teilnehmen!
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Helfer und Sponsoren, besonders an das KTM-GST-Team aus Berlin für die Unterstützung in diesem Jahr!
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Aichwald: In Aichwald wurde die vierte vom acht Veranstaltungen um die ADAC MX MASTERS ausgetragen. Vor 14.000 Zuschauern fuhren drei Teilnehmer aus Mecklenburg-Vorpommern in die Punkteränge. In der Königsklasse MX 1 belegte Benjamin Mallon den 25. Platz und verfügt nunmehr in Gesamtwertung über fünf Punkte. Tagessieger wurde der Russe Evgeny Bobryschew. In Gesamtührung liegt der Franzose Cedrik Soubeyras (155) vor Marcus Schiffer (150) aus Frechen vorn.
Beim Youngstercup belegte Ron Noffz vom MC Wolgast in der Tageswertung den 14. Platz und ist in der Gesamtwertung siebter. Führender bleibt der Däne Stefan Kjer Olsen (170), der in Aichwald siebter wurde vor Boris Maillard (142) aus Frankreich. Beim Juniorcup wurde Lukas Stanislawski vom MSV Wilhelmsburg 20. und liegt in der Gesamtwertung auf dem 16. Platz. Auf klarem Titelkurs bleibt nach seinem Tagessieg der Lette Pauls Jonass (197). Die fünfte Veranstaltung wird am 23./24. Juli im schleswig-holsteinischen Tensfeld ausgetragen.
Horst Kaiser
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Björn Feldt siegt im LM-Motocrosslauf der Openklasse
Neukalener Dreifachtriumpf bei den Clubsportlern
Prisannewitz: Die Tagesentscheidung in den Wertungsläufen um die Motocross-Landesmeisterschaft der Open-Klasse MX1 in Prisannewitz vor 1.000 Zuschauern war von hoher Spannung geprägt. Der Grevesmühlener Björn Feldt sicherte sich den Sieg vor dem punktgleichen Lucas Millich vom MCC Tessin durch seinen Erfolg im zweiten Wertungslauf. Feldt baute seinen Vorsprung in der Gesamtwertung vor Millich aus, der den Rüganer Felix Haack auf den dritten Platz verwies.
In der 65 ccm-Klasse dominierten die Starter aus dem Bundesland Brandenburg auf den ersten fünf Plätzen. Bester Fahrer aus Mecklenburg-Vorpommern war der Ueckermünder Erik Lange auf den sechsten Platz vor Jan-Niklas Tieck vom MC Rehna sowie Dino Skoppek von Schwerin-Süd. Der Neustrelitzer Max Bülow bleibt in der Gesamtwertung in Führung vor Tieck.
Bei den Jüngsten beim Kampf um die Landesmeisterschaft in der 50 ccm-Klasse gewann der Seriensieger der Saison Marnique Appelt aus Bernau vor dem Eberswalder Steven Dersin und Nils Teegen vom MC Rehna. In der M-V-Landesmeisterschaftswertung übernahm der Rehnaer die Führung vor Paul Weisgerber vom MC Dassow, der nur vier Punkte Rückstand hat.
Leider gab es eine Häufung von Stürzen, die durch die notwendige medizinische Versorgung zu zeitlichen Verzögerungen im Rennablauf führten. In der Clubsportklasse um Punkte für den Landespokal landten Sebastian Schmidt, Denny Hoffmann und Tommy Brumund, alle vom TUS Neukalen, einen überlegenen Dreifachsieg. Für den Tagessieger Sebastian Schmidt, der mit 60 Punkten in der Gesamtwertung führt war es der letzte Lauf in der Saison, da er ab August eine einjährige Schulzeit für die neunte Klasse in den USA beginnt und somit hat die Konkurrenz nunmehr eine nicht voraussehbare Titelchance auf den Landespokal.
Horst Kaiser
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